Freitag, 31. August 2012

Knuddlige Wollresteverwertung

Eine, wie ich finde, besonders niedliche Art der Resteverwertung ist das »Knubbelchen« von pezi888. Die kleinen Wichte stricken sich schnell mal nebenbei und verbreiten absolut gute Laune. Und weil ich die Knuddelchen wirklich niedlich finde, wird der hier auch nicht mein letzter gewesen sein. Wollreste sammeln sich ja eh immer mal wieder an.



Mittwoch, 29. August 2012

Wolken-Virus

So, nun hat es mich auch erwischt. Eigentlich bin ich ja nicht so der Tüchertyp. Eigentlich. Aber an dem Nuvem-Tuch von Martina Behm kam ich dann doch nicht vorbei. Das Teil ist so fluffig und vielseitig, dass ich es einfach haben musste. Gestrickt habe ich meine zweifarbige waldige Wolke mit Malabrigo Lace Yarn (Verbrauch 179g). Die Farben wechseln jeweils auf- und absteigend der Fibonacci-Zahlenfolge.
Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Unmengen an Maschen (in den Rüschen-Runden waren es bei mir 2260) hat Nuvem-Stricken ja irgendwie was Meditatives: nur rechte Maschen, immer ringsherum. Das macht die Wolke zum idealen Fernseh- und Stricktreff-Projekt.

Ach ja ... die nächste Wolke hab ich heute schon mal angeschlagen :-)


Sonntag, 5. August 2012

Strickkörbchen to go #2

Strickkörbchen kann Frau ja nie genug haben, sagt die Frau, die, bevor sie die wundervolle Welt von Ravelry entdeckt hat, nie mehr als ein Projekt gleichzeitig auf den Nadeln hatte :-) Mittlerweile habe ich, für mich sehr beachtliche, vier WIPs um mich herum verteilt und das fünfte Projekt ist schon in Planung.
Also musste ein weiteres Körbchen her. Wieder habe ich »A Petite Felted Bag« von Ann Lim gestrickfilzt, diesmal mit Woll Butt Filzwolle. Diese Filzwolle schrumpft beim 60°C-Filzwaschgang deutlich weniger als die hier verwendete Lana Grossa Feltro Fashion Bouclé (bei 40°C gefilzt) und das Körbchen erscheint mir auch ein wenig stabiler.
Die Geisterfrau ist begeistert! Hatte ich doch schon befürchtet, für die größeren Projekte statt des Petite noch ein XXL-Körbchen nadeln zu müssen. Und ich mag so gar nicht gern mit Baumstämmen stricken, wozu für mich schon alles ab 4,5mm Nadelstärke zählt. Aber dieser Korb reicht dicke auch für ein paar Gramm mehr Wolle auf den Nadeln. 
Aus dem Rest der grünen Dschungelwolle ist noch eine Blümchen-Applikation fürs erste Strickkörbchen entstanden.